Die neue Tradition der Weimar-Exkursion der 10. Klassen ging 2026 in die 2. Runde. Am Mittwoch und Donnerstag, den 15. Und 16. April verbrachten unsere 10er ihren Schultag in der kulturellen Perle Thüringens. Die Schülerinnen und Schüler starteten bereits halb 8 an der Thomasschule.
Anschließend teilten sich alle in Kleingruppen auf. Neben dem Wohnhaus von Goethe und Schiller nahmen die Thomasschülerinnen und -schüler auch an einer Thementour unter dem Motto: „Phönix aus der Asche“ teil. Ein besonderes Highlight dieses Rundgangs war die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Diese ist vor 20 Jahren durch einen simplen Kabelbrand ein Opfer der Flammen geworden. Nun erstrahlt sie aber wieder in ihrer ganzen Pracht. Nach einem vollgepackten Kulturtag erreichte der Reisebus dann an beiden Tagen gegen halb 8 die Thomasschule.
Thomasschule Gymnasium der Stadt Leipzig
Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig