Vertieft musische Ausbildung (§4)

Nach bestandener Eignungsprüfung und Aufnahme in die Thomasschule, lernen die Kinder der Klassenstufen 5 - 10 gemeinsam mit den Thomanern in einer Klasse. Ab der Klasse 11 besuchen sie den Leistungskurs Musik und werden in allen anderen Fächern auf das Kurssystem verteilt.

Ihre praktischen Leistungen absolvieren die Sängerinnen und Sänger in den beiden Kammerchören der Klassenstufen 5-8 (gleichstimmiger Chor) und der Klassenstufen 9-12 (gemischter Chor). Außerdem erhält jeder Schüler wöchentlich Stimmbildung in Gruppen- und Einzelunterricht.

Die Inhalte des musikalischen Unterrichts sind in einem Lehrplan für die vertieft musische Ausbildung an der Thomasschule vorgegeben. Die Proben- und Konzertplanung obliegt den Musiklehrern in Absprache mit der Schulleitung. Im Jahr werden ca. 5 Konzerte und 2 - 3 kleinere Auftritte durchgeführt.

Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Musikunterricht ermöglicht eine modifizierte Stundentafel die Integration von zwei Chorstunden pro Jahrgang in die Unterrichtszeit. In der Oberstufe hat der Schüler die Möglichkeit, neben der chorischen Ausbildung seinen musikalischen Beitrag auf das Orchester auszuweiten.

Ergänzt wird die Ausbildung durch das Bestreben der Schüler, in ihrer Freizeit ein Instrument zu lernen und eines der zahlreichen Musikensembles Leipzigs zu besuchen. Dazu zählen u.a. die bekannten Kinder- und Jugendchöre der Stadt sowie die Ensembles der Musikschule „Johann Sebastian Bach“.

Die Eignungsbedingungen legt die Fachkonferenz Musik in Absprache mit der Schulleitung und der Bildungsagentur fest. Die Prüfungen für die Klasse 4 finden an landesweit einheitlich vorgegebenen Tagen im März des Jahres der Aufnahme in Klasse 5 statt.

An der Thomasschule besteht die Prüfung aus drei Teilen:

1. Musiktheorie (30 min, schriftlich)

1. Einzelprüfung (15 min, einzeln)

1. Gruppenprüfung (45 min, in Gruppen zu 4 Kindern)

Geprüft werden:

1. die Kenntnisse in Musiktheorie: Beherrschen der Notennamen im Violinschlüssel, Orientierung im Notenbild, Unterscheiden der Notenwerte, Pausenzeichen und Vorzeichen, Intervalle ...

2. die stimmliche Voraussetzung: 2 Lieder vortragen (Kunst- oder Volkslieder, die von den Prüfern begleitet werden, eines davon a-cappella), Tonumfang, Blattsingen, Intervalle erkennen ...

3. die musikalisch-chorischen Fähigkeiten: Einstudierung eines neuen Liedes, Stimme im Kanon halten, einfache Melodien nachsingen, Rhythmen nachklatschen und in der Gruppe halten ...

Fachschaft Musik (2023)