Logo der Thomasschule
Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

-->

Logo der Thomasschule
Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

Die Thomasschule liest auch 2024 wieder!

Haltet euch den Termin frei, denn es wird wieder gelesen, zugehört und die Welt rund ums Lesen entdeckt.

Wir freuen uns auf viele Besucher, die Lust haben, diesen Nachmittag mit uns gemeinsam zu verbringen und durch die Räume der Thomasschule zu wandeln. Gern können Sie, liebe Eltern, uns in der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages unterstützen. Nehmen Sie dazu Kontakt zu Frau Kieres auf: kieres@thomasschule.lernsax.de

Wichtige Hinweise: Die Teilnehmerzahl für den Workshop „Buchbinden“ ist begrenzt und somit ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind eine von Ihnen unterschriebene Anmeldung zum Workshop „Buchbinden“ mit, die es 

am 07. März 24 in der Mittagspause bei Frau Kieres im Foyer abgeben kann. 

Vielen Dank für Ihr und euer Interesse und herzliche Grüße; 

die Fachschaft Deutsch der Thomasschule

Die Einladung zum Lesefest steht hier zum Download bereit

Ehemaligenkonzert

Jeden Sommer wird auf ein Neues ein Jahrgang nach 12 Jahren Schule mit ihrem Abitur verabschiedet. Daher war es umso schöner, dass sich uns im Rahmen des Ehemaligenkonzerts Ende Oktober die Möglichkeit bot, in der Thomaskirche alte und neue Musikerinnen und Musiker und Sängerinnen und Sänger zu vereinen. Das Ehemaligenkonzert gab es bereits in vergangenen Jahren und soll auch in Zukunft alte Schülerinnen und Schüler in Chor und Orchester willkommen heißen. Dabei werden alte Stücke neu einstudiert und von Thomasschulchor, Kammerchor und Schulorchester gemeinsam aufgeführt. In diesem Jahr gehörten dazu die Kompositionen „Ave Maria“ von Anton Bruckner, der Schlusschor von Mendelssohn sowie Haydns „Ewiger, mächtiger Gott“ aus den Jahreszeiten. Wir haben das Konzert sehr genossen und freuen uns schon auf das nächste!
Anastasia Derr & Ida Ehrmann

 

Abschlusskonzert der Thomasschule 2023

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen

kurz nach dem Abschlusskonzert in der Thomaskirche am 22. Juni 2023 19 Uhr schwingen die Töne und Emotionen noch nach. Teilweise werden sie wohl erst am 7. Juli 2023 unserem letzten Schultag zum Höhepunkt kommen, denn dann verabschieden wir nicht nur das Schuljahr 2022 / 2023, sondern auch einige Schülerinnen und Schüler und einige Lehrerinnen und Lehrer. Ich wünsche Ihnen / Euch aber schon jetzt einen erfolgreichen Abschluss des Jahres in der Schule und ein erholtes Wiedersehen am 21. August 2023 ab 8 Uhr ...

...Ihr / Euer Michael Rietz (Rektor der Thomasschule zu Leipzig)

Lesefest 2023

Workshops-Lesebuden-Theater

Auch dieses Jahr war das Lesefest der Thomasschule zu Leipzig ein voller Erfolg. Bereits nach Unterichtsschluss begann das Spektakel. Bis in den frühen Abend hinein genossen die Besucher das fröhliche Beisammensein bei Kuchen im Foyer und in den Motto Räumen auf allen Etagen des Schulgebäudes. 

Es gab Vorlesebuden, verschiedene Workshops, Vorträge zu diversen Themen, Lesungen, kleine Spiele und eine Büchertauschbörse. Zudem konnte man in einer der Vorlesebuden fremdsprachiger Literatur lauschen und an einer philosophischen Sprechstunde teilnehmen. Unsere eigene Bibliothek hatte an diesem Tag „Tag der offenen Tür“. So war für jeden etwas dabei. Beim Lesefest konnten (Investigativ-) Journalisten, Autoren, Buchillustratoren und -restauratoren, sowie Buchbinder und ein Verlag angetroffen werden. 

Den Abschluss des Abends machte ein improvisiertes Theaterstück unserer eigenen Theater-AG. Das Publikum wurde eingebunden und konnte so das Theaterstück selbst mit leiten. So wurde es zu einem lustigen Schauspiel. Auch die Lehrerinnen und Lehrer lasen an diesem Abend einige ausgewählte Texte szenisch vor, auch das war ein schöner Anblick.

Isabelle Streubel