Englisch

Der Fachbereich Englisch besteht zurzeit aus ungefähr 11 Kollegen. Im Laufe eines Schuljahres kann die Fachschaft neben abwechslungsreichen Unterrichtsstunden eine ganze Menge an Aktivitäten präsentieren, die regelmäßig stattfinden: Wettbewerbe (z.B. Big Challenge), Theaterbesuche, eine Studienfahrt nach London, Exkursionen, Projekte, Filme, Lektüren, Gäste.

Besondere Momente im Schuljahr 2023/24 waren vor allem folgende Punkte:

• Theaterbesuche für Schüler der Klassen 9 bis 12 zu englischen Klassikern im Schauspielhaus (z.B. “1984” und “Christmas Carol”)
  • Klasse 10 TM Aufführung des Musicals “Newsies” unter der Leitung von Frau Schirmag
  • Teilnahme am “Big Challenge” Wettbewerb
  • Teilnahme am Lesefest mit fremdsprachigen Beiträgen von Schülern der Klassen 5 bis 12. Es wurden Gedichte, Märchen, Klassiker und auch moderne Literatur (z.B. Harry Potter) präsentiert.
  • regelmäßiger Einsatz von Fremdsprachenassistenten aus den USA, Großbritannien oder Kanada im Unterricht = große Bereicherung; ebenfalls Möglichkeit der Förderung und Prüfungsvorbereitung unserer Schüler durch diese jungen Leute