THOMANERCHOR Leipzig

Mehr als 800 Jahre umfasst die Geschichte des THOMANERCHOR Leipzig, er ist damit die älteste kulturelle Einrichtung der Stadt Leipzig.

Der musikalische Schwerpunkt des THOMANERCHOR Leipzig liegt auf der Pflege der „Musica Sacra“. Die Werke von Johann Sebastian Bach, der am 1. Juni 1723 in das Amt des Thomaskantors eingeführt wurde, welches er dann 27 Jahre bis zu seinem Tode am 28. Juli 1750 innehatte, bilden dabei das musikalische Zentrum. Dennoch finden sich in den Programmen Chorwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte – von der Gregorianik bis zur Moderne, was auch durch zahlreiche audiovisuelle Produktionen dokumentiert ist. Neben den Thomaskantoren widmete eine Reihe berühmter Komponisten (u. a. Heinrich Schütz) dem THOMANERCHOR Leipzig eigene Werke.

Die Mitglieder des Chores, die Thomaner, leben, lernen und proben im Thomas-Alumnat. Die schulische Bildung der Thomaner liegt ab der Gymnasialstufe (5. Klasse) in der Verantwortung der gegenüberliegenden Thomasschule.

Die täglichen Chorproben bereiten die allwöchentlichen „Motetten“ (in Leipzig auch musikalische Gottesdienstformen) freitags 18.00 Uhr und samstags 15.00 Uhr sowie die Gottesdienste sonntags 09.30 Uhr in der Thomaskirche mit wöchentlich mehr als 2500 Zuhörern vor. In der Motette am Samstag erklingt zusätzlich zum A-cappella-Programm des Chores regelmäßig eine von Johann Sebastian Bach komponierte Kantate mit dem Gewandhausorchester Leipzig und Gesangssolisten/-innen.

Im 20. Jahrhundert begann eine rege Konzertreisetätigkeit des THOMANERCHOR Leipzig, die dem Chor zu internationaler Reputation verhalf. Heute ist er eine feste Größe des deutschen und europäischen Musiklebens, als kultureller Botschafter Leipzigs darüber hinaus weltweit gefragt. Regelmäßige Konzertreisen führten den Chor nach Nord- und Südamerika, Mittel- und Fernost wie auch nach Australien.

Weitere Informationen zum THOMANERCHOR Leipzig, der Geschichte und Ausbildung sowie den Auftritten des Chores sind unter www.thomanerchor.de zu finden.