Berufsorientierung

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ne‘ Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Dieser Tweet einer Kölner Schülerin löste im Jahr 2015 eine deutschlandweite Debatte über die Vermittlung lebens- und berufsrelevanter Kompetenzen in der Schule aus. Um die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Bestehen von Prüfungen, sondern auch auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, fanden auch in diesem Schuljahr zahlreiche Veranstaltungen im Bereich der Berufsorientierung statt.

Beispielsweise nahm unsere Schule erstmals am deutschlandweiten Projekt „Zukunftstag“ teil. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 kamen am 03.07.23 mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Finanzen, Steuern und Wohnen zusammen und konnten in Seminaren die Fragen stellen, die sie besonders interessierten, z.B.: „Wie kann ich für das Alter vorsorgen? Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wie finde ich eine Wohnung?“

Allgemeines

An der Thomasschule finden zahlreiche Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung statt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit Kompetenzen auszustatten, die es ihnen erlauben, sich eigenständig und zielorientiert in der Arbeitswelt zurechtzufinden. Dazu arbeiten das Kollegium, Berufsberaterinnen und Berufsberater und externe Expertinnen und Experten eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammen.

Ansprechpartner sind Hr. Eller (Sekundarstufe 1) und Hr. Holz (Sekundarstufe 2).

Hier ein Überblick zur Berufs-und Studienorientierung an der Thomasschule.

Auch im Profilunterricht soll es um das Thema Zukunft gehen. Das bereits bestehende Profil „Zukunftsperspektiven“, in dem es um individuelle und gesamtgesellschaftliche Zukunftsvisionen geht, wird fester Bestandteil des sogenannten „gesellschaftlichen Profils“ und ab dem Schuljahr 2024/25 in der 9. Klasse unterrichtet.

Unsere Berufsberaterinnen von der Arbeitsagentur – Fr. Posselt und Fr. Schulz-Schubert – boten nicht nur regelmäßige Sprechstunden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9-12 an, sondern gingen auch in die Klassen und Kurse hinein, um dort über wichtige Themen wie z.B. mögliche Wege nach dem Abitur zu sprechen.

Um sich auf das Betriebspraktikum vorzubereiten, fanden im Juni Betriebsbesichtigungen für die Achtklässlerinnen und Achtklässer statt (s. Fotos). Die 8/1 und 8TM besuchten Siemens, die 8/2 und 8/3 die Commerzbank. Highlights waren hier u.a. das Löten und Programmieren von Versuchsobjekten im Ausbildungszentrum von Siemens oder die Besichtigung der Tresorräume der Commerzbank am Markt.

Marc Pascal Eller