Betriebspraktikum in Klassenstufe 9

Jedes Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Dazu erstellen sie einen Lebenslauf, bewerben sich um Praktikumsplätze und verfassen im Anschluss einen Praktikumsbericht. Ansprechpartner dafür ist Herr Eller. Dieses Schuljahr findet das Betriebspraktikum im Zeitraum 8.4.-19.4.2024 statt.

Das verbindliche Betriebspraktikum findet in der Jahrgangsstufe 9 statt. Die Schülerinnen und Schüler verbringen zwei Wochen in einem Unternehmen ihrer Wahl, bei dem sie sich zuvor selbstständig beworben haben. Die Reflektion des Praktikums findet in Form schriftlicher Praktikumsberichte statt, für deren Bewertung das Fach „Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft“ zuständig ist.

Wichtige Unterlagen und Hinweise zum Betriebspraktikum sind in der Lernsax-Gruppe „Betriebspraktikum 2023/24“ zu finden. Praktikumsbetreuer ist Herr Eller.

Folgende Links helfen bei der Suche nach Praktikumsbetrieben sowie Ausbildungs- und Studienplätzen weiter:

Betriebspraktikum:

Ausbildungsplatz: