Sport

Der Sportunterricht an der Thomasschule soll in Form eines Doppelauftrags die Schülerinnen und Schüler zum und durch den Sport erziehen. Dabei sollen sie einerseits zu lebenslangen Sporttreiben motiviert werden und sich andererseits in Form von Individualismus, Chancengleichheit sowie allgemeiner und spezieller Handlungsfähigkeit frei entfalten können.

In den Klassenstufen 5-10 werden die koordinativen Fähigkeiten verbessert, sowie sportartenspezifische Grundlagen geschaffen.

In der Oberstufe der Thomasschule können die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Lehrer eigene Schwerpunkte bezüglich ihrer persönlichen Leistungsverbesserung setzen, wobei das selbstverantwortliche Lernen und Sporttreiben höchste Priorität beansprucht.

In regelmäßigen Abständen nehmen unsere Schulmannschaften an Wettbewerben teil. Zuletzt beim Stadtfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia."