Herzlich Willkommen im Fachbereich!

Das Fach Kunst an der Thomasschule:

• hoher Stellenwert der musisch-künstlerischen Bildung an der Thomasschule
  • Möglichkeit der Belegung eines Leistungskurses in Klasse 11/12 (5 Wochenstunden) nach bestandener Eignungsprüfung oder GK Kunst (2 Wochenstunden)

Ein Blick in die Fachräume

Das ist uns wichtig im Fachbereich:

Schülerarbeiten aus den drei Gestaltungsbereichen:

Fabelhafte Wesen, Zufallstechnik mit Tusche, Kl.6

Schrift-Initial, Linolschnitt, Kl.7

Schrift/ Logodesign Kl.7

Was wäre, wenn Milka sich auf scharfe Chips, Google sich auf einen Pflanzenversand, Ikea sich auf Hotdogs und Disney auf Horrorfilme spezialisieren würden? Wie man die passenden Logos erstellen könnte, damit hat sich die Klassenstufe 7 beschäftigt.

Micro-Apartments Kl.8

Die Klassenstufe 8 hat sich mit der Frage beschäftigt, wie das Wohnen der Zukunft aussehen könnte in sogenannten "Micro-Apartments". Dabei haben sie gleichzeitig im Bereich Gestalten auf der Fläche die Parallelperspektive angewandt.

Op-Art Kl.9

Die Klassenstufe 9 hat Augen verwirrt mit ihren Umsetzungen von Op-Art. Diese haben sie im Rahmen des Gestaltens auf der Fläche und der Figur-Grund-Beziehung erstellt.

Naturstudium Pflanzen Kl.11

Auge des Drachen Kl.5

Die Klassenstufe 5 hat sich dem "Auge des Drachen" gestellt und im Bereich Gestalten von Kröper und Raum das plastische Gestaltungsmaterial Ton erprobt.

Wohnträume, Kl.8

Ausdruck von Emotionen, Plastik Kl.12

Performative Gestaltung zur Eat Art
Stillleben, GK Ku 11, Leinwand mit Acrylfarbe

Nutzung außerschulischer Lernorte

Kunst ist nicht nur reine Technik oder pures Talent. Um Kunst tatsächlich auf einem tieferen Level nachzugehen, ist künstlerische Bildung außerhalb des Frontalunterrichts essenziell und hilft uns Schülern dabei, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Techniken und Ideen hinter den Gemälden anderer Künstler zu bekommen. Dafür hat sich der Leistungskurs Kunst der 11. Klasse am 26. September 2023 auf den Weg gemacht, um sich die ehemalige Wohnung des Künstler-Ehepaars Mattheuer anzuschauen und sich somit nicht nur mit Ost-Deutscher Kunst im Allgemeinen, sondern auch mit einem Stück Leipziger Kunstgeschichte im Besonderen zu beschäftigen. Die ausgesprochen freundliche Betreuung und die Aufgeschlossenheit der Stiftung sorgte für einen rundum gelungenen Ausflug und neuem Material für unser künstlerisches Tagebuch, sowie Anregungen für eigene Werke.

Emily Günther LK KU 11

Fotoprojekt Stadtgeschichtliches Museum vom 27.10.2023

Wir nahmen an einer Ausschreibung des Stadtgeschichtlichen Museums teil und bewarben uns für einen Fotoworkshop zum Thema: "Aktion und Performance". Belohnt wurden wir mit dem zu erreichenden Preis, der Teilnahme an einem Fotoworkshop. Im Museum beschäftigten wir uns mit der laufenden Ausstellung zum Thema DDR- Alltag, schauten uns Bilder von Konzertbesuchen an, auf denen auch Rockbands aus dem "Westen" zu sehen waren. Wir sahen die Reaktionen des Publikums, um den besten Stehplatz zu erhaschen oder den Kampf um eine Eintrittskate. Auch Alltagssituationen gaben uns einen guten Einblick in das Leben der Menschen in den 70ern und 80ern. Namhafte Fotograinnen und Fotografenn zeigten beeindruckende Zeitzeugnisse, die mehr sagten, als die festgehaltene Situation im Bilde.
Der Kunstleistungskurs 12 und Teile des Grundkurses Kunst 12 besuchten gemeinsam den Workshop. Das war auch für uns eine schöne Begegnung.
Der Fotograf war der bekannte Leipziger Olaf Mertens, den das Stadtgeschichtliche Museum engagiert hatte.
Es war für alle Beteiligten ein toller Vormittag im Studio des Museums auch mit Frau Lusch, der Organisatorin, sie begleitete unser "Fotoshooting".
Wir bedanken uns bei allen Oragnisatorinnen und Organisatoren für die einzigartigen entstandenen Bilder von uns, die am Ende auch ein Zeitzeugnis sind.
A. Hempel

Adaption des Bild "Guernica" von Picasso

Anlässlich des Tages der offenen Tür entstand im Foyer eine Adaption von Picassos berühmten Antikriegsbild "Guernica" aus dem Jahre 1937. Der Kunst LK 12 positionierte sich mit seinem malerischen Können für eine friedlichere Welt.