Logo der Thomasschule

Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

Ein Fach - unendlich viele Möglichkeiten

Das Fach Deutsch nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Fächerlandschaft ein. Neben den Grundlagen zum: Sprechen, Schreiben und Lesen liefert das Fach einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler und der Steigerung der Kreativität. Auf dieser Seite präsentiert die Fachschaft Deutsch ein paar Beispiele, die abseits des Rechtschreib- und Grammatikunterrichts liegen. Deutsch hat mehr zu bieten als den Genitiv oder Partizip II.

Franz Kafka und seine "Verwandlung" - Gestaltung eines alternativen Covers

Bei dieser Aufgabe hatte der 12er Leistungskurs bei Herrn Winkelmann eine besondere Aufgabe zu meistern. Es galt den Text der Weltliteratur “Die Verwandlung” mit einem neuen Cover zu versehen. Die Herausforderung hierbei war es, das "Kafkaeske" im Text zu verdeutlichen. Die vielseitigen Ergebnisse kann man hier bestaunen.

von Ava Huschmann und Carolina Kleinwächter

von Anna Löwe und Nastasja Lehmann